Samstag, 4. Juli 2015

SOMMER-TARTELETTES MIT WEIßER SCHOKOLADE


Gestern war Markttag! Und ich habe wunderbar frische, grüne Stachelbeeren mit nach Hause genommen. Habe lange überlegt, was ich damit anstelle. Ob ich sie einfach so esse oder ein süßes Gebäck daraus bastel. Zuerst wollte ich sie wirklich einfach pur essen, denn die Stachelbeeren haben richtig gut geschmeckt. Da habe ich wohl ein gutes Körbchen erwischt. Auf Backen hatte ich wegen dem Wetter nicht so große Lust, aber als ich dann heute morgen ganz früh aufgestanden bin und es noch angenehm frisch war, habe ich mich dann doch in die Küche gestellt und kleine Mürbeteig-Tartelettes mit cremiger weißer Schokoladencreme gebacken. Ein Sommertraum!




ZUTATEN

Teig für 6 kleine Tartelettes (à 10 cm)

2 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker
50 gr Zucker
130 gr Mehl
2 El Wasser
60 gr kalte Butter
Prise Salz

Füllung

250 gr Creme Fraiche
5 El Milch
120 gr Weiße Schokolade/Konfitüre
1 Pck. Vanillezucker

ZUBEREITUNG

1. Für den Teig alle Zutaten gut verkneten. Ist der Teig zu trocken, noch etwas Wasser hinzugeben.
2.Förmchen fetten bzw. mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in die Förmchen drücken. Mit einer Gabel einstechen. Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen.
3.In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Dafür die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann mit der Creme Fraiche, der Milch und dem Vanillezucker mit einem Schneebesen vermengen. Die Creme in die ausgekühlten Tartelettes füllen und mit Sommerfrüchten nach Belieben garnieren. Für ca. 2 Stunden kalt stellen, damit die Creme fest werden kann.

Guten Appetit <3
















Kommentare:

  1. Ich hab dieses Jahr noch gar keine Stachelbeeren gegessen, wenn ich das jetzt so sehe läuft mir echt das Wasser im Mund zusammen! Meine Mama macht die immer in einer Baisertorte, die ist auch richtig lecker. Aber als Tartlettes sehen sie auch super aus.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja Stachelbeeren sind soo lecker! :) Die Baisertorte stelle ich mir auch richtig lecker vor :) Freut mich, dass dir die Tartelettes gefallen :) Liebe Grüße zurück! :)

      Löschen
  2. Oh das sieht köstlich aus! :)

    AntwortenLöschen