Montag, 22. Juni 2015

ORIENTEXPRESS: AUBERGINENSALAT UND EIN TRIP NACH LEIPZIG

In den letzten Tagen war es ziemlich ruhig auf meinem Blog. Das lag daran, dass ich auf einem Kurztrip im wunderschönen Leipzig war. Diese Stadt hat einfach Charme und es gibt dort die besten Omelettes der Welt. Falls ihr mal dort seid, dann schaut beim Cafe Puschkin in der Südvorstadt vorbei und bestellt ein Omelette...Und ich sage euch, ihr werdet euch mir nichts dir nichts im Omelette-Himmel befinden! Die Stadt und auch das Cafe Puschkin sind wirklich eine  Besuch wert!

Als ich dann gestern nach einer langen Zugfahrt und mit der großen Hoffnung auf Sommer wieder zu Hause ankam, erwartete mich jedoch nicht der Sommer, sondern Novemberwetter. Um dem doofem Wetter zu trotzen gibt es für euch heute wieder einen Sommersalat aus dem Orient. Auberginen, frische Tomaten und Knoblauch holen den Sommer zu euch auf den Tisch!


Das Rezept ist aus einem meiner Lieblingskochbücher (Hummus,Bulgur und Za'atar - Mediterran-orientalische Köstlichkeiten)  Der Salat eignet sich mit ein wenig Ziegen - oder Schafskäse auch wunderbar als Brotauflage!


IHR BRAUCHT DAFÜR

Für 4-6 Portionen

2 kleine Auberginen
1 Packung Kirschtomaten
5 Zehen Knoblauch
3 Schalotten
1 grüne Paprika
1 rote Paprika
Cayennepfeffer
Meersalz
6 El Olivenöl
1 Bund gehackte Petersilie
100 gr (Kalamata) grüne Oliven
Chiliflocken (optional)


ZUBEREITUNG

Als Erstes die Auberginen waschen und in große Würfel schneiden. Auf zwei Backblechen auslegen, mit Salz bestreuen und mit etwas Öl bestreichen. Für 20-30 Minuten in den Ofen schieben (bei 180 Grad) bis die Auberginen goldbraun sind. In der Zwischenzeit das Gemüse und Co waschen und schneiden und in einer Schüssel vermengen. Die fertigen, goldbraunen Auberginen in die Salatschüssel geben und dann alles zusammen mit Cayennepfeffer, Chiliflocken, Meersalz, dem Zitronensaft und Olivenöl würzen und abschmecken! Zum Schluss dann noch die Petersilie und die Oliven untermengen. Zu dem Salat passt wunderbar Fladenbrot oder frisches Baguette!


Viele liebe Grüße <3

Kommentare: