Dienstag, 23. Juni 2015

OFEN-ROSMARIN-SÜßKARTOFFELN MIT DIP


Hach, Süsskartoffeln. Ich habe die unförmigen, süßen Knollen unglaublich gerne! In Brasilien sind Süßkartoffeln eine alltägliche Beilage und insbesondere bei Sportlern sehr beliebt. Vollgepackt mit Vital- und Nährstoffen und vielen Antioxidantien. Ich habe Süßkartoffeln erst in Brasilien kennen und und schnell lieben gelernt! 



Für euch gibt es sie heute aus dem Ofen, mit Rosmarin und Schalotten. Dazu gibt es einen grünen Salat mit Honig-Balsamico-Dressing!


ZUTATEN

Für 4 Portionen Süßkartoffeln

4 Süßkartoffeln
2 Tl getrockneter Rosmarin/2 Zweige frischer Rosmarin
1/2 Tl Salz
3 Schalotten
3 El Olivenöl

Für den Salat

1 Kopfsalat
2 Tomaten
1 Handvoll Petersilie
1 Schalotte
3 El Olivenöl
2 Tl Honig
3-4 El Dunkler Balsamico

Für den Dip

5 El Jogurt
1 Prise Salz
1 Prise Cayennepfeffer
1 Handvoll Petersilie


ZUBEREITUNG

Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel oder Schnitze schneiden. In einer Auflaufform auslegen und mit Olivenöl,Salz und Rosmarin marinieren. Zusammen mit den geschnittenen Schalotten in den vorgeheizten Backofen (180 Grad) für 30-40 Minuten schieben. Das Salatdressing und den Dip zubereiten und separat anrichten. 

Ohne viel Aufwand habt ihr ein nährstoffreiches Mittagessen mit wunderbaren Geschmackskomponenten! 





Kommentare:

  1. MMm köstlich, ich liebe Süsskartoffeln. Leider sind sie hier sehr teuer, deswegen kaufe ich sie äussert selten:(
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich bin auch total begeistert davon :) Ja das ist wahr, ich habe für 4 Stück über 4 Euro bezahlt ...
      Liebe Grüße!

      Löschen