Dienstag, 19. Mai 2015

TORTA DE LIMAO - BRASILIANISCHE LIMONENTARTE






Wunderschönen guten Abend euch allen!

Der heiß ersehnte Sommer besucht uns heute auf meinem Blog - Es gibt eine brasilianische Limonentarte! Sommergefühl pur sage ich euch.  Ihr benötigt nur wenige Zutaten für die Limonentarte und das Ganze funktioniert ohne Backen. In Brasilien habe ich das ein oder andere Mal die Gelegenheit gehabt, von dieser Leckerei zu kosten und war hellauf begeistert. Wie viele Desserts in Brasilien wird auch diese super süße, saure Tarte mit gezuckerter Kondensmilch -MOCA oder in Deutsch "Milchmädchen"-zubereitet. Bei dem Geschmack von Milchmädchen hüpfen lauter Erinnerungen an Brigadeiro -kleine Schokopralinen- und Mousse de Maracuja -ein unglaublich leckeres Maracujamousse - durch meinen Kopf und ich sehe mich selbst wieder in den Cafe's sitzen beim Verspeisen all dieser Köstlichkeiten, so wie vor einem halben Jahr. 
Und nun, wünsche ich auch ganz viel Spaß bei dieser kleinen kulinarischen Reise!

ZUTATEN

  (für normale Springform)

200 gr (Vollkorn)Butterkekse
120 gr flüssige Butter

Saft von 8 Limonen
Schalenabrieb einer Zitrone
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
1 Blatt Gelatine


UND SO GEHT'S

Die Butterkekse in Portionen in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz sehr fein bröseln. Die Brösel dann mit der geschmolzenen Butter vermengen und verkneten. In eine Springform oder lift-off Tarteform geben und fest andrücken. Für mind. 3 Stunden kalt stellen. Für die Füllung die Limonen auspressen und gut mit der gezuckerten Kondensmilch verrühren. Die Zitronenschale auch dazugeben und bei Bedarf noch mit Sahne verfeinern. Zuletzt die Gelatine nach Packungsbeilage zubereiten und unterrühren. Sobald der Boden ausgekühlt ist, könnt ihr die Limonenfüllung auf den Boden in der Springform geben und wieder für 2-3 Stunden kaltstellen. Und ganz ohne Backen und viele Arbeitsschritte ist die zauberhafte Sommertarte bereit zum Vernaschen.


Liebste Grüße,
eure Paulina




Kommentare:

  1. Wunderschön und schmeckt bestimmt super! Danke

    AntwortenLöschen
  2. Sieht wirklich super lecker aus! Und ich bin mir sicher, dass es traumhaft schmeckt! Ich liebe Limetten <3
    Viele liebe Grüße,
    Mimi von Mimis Foodblog

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Freut mich sehr, wenn es dir gefällt. Und ja es schmeckt wirklich toll! Total nach Sommer :) Liebe Sonnengrüße,
    Paulina

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht super lecker aus und vor Allem einfach - perfekt für den Sommer, da läuft mir glatt das Wasser im Munde zusammen :D
    Liebe Grüße
    Romy
    ***
    Freue mich immer über Besuch auf Leichtlebig

    AntwortenLöschen